Kira musste
loslassen
Aber es fiel ihr unerwartet schwer.
Die ersten Symptome eines Tumors im Nasen– Rachenbereich zeigten sich bereits im Frühjahr 2023. Über Monate hörten wir ihn – im wahrsten Sinne des Wortes – wachsen. Aber die Katze fraß unverändert gut, putzte sich und machte ihre Spaziergänge im Garten. Ihr Wille durchzuhalten überraschte. Nun fiel das Schlucken schwer, Belastung und Anstrengung wurden zu groß.
Kira war immer eine Einzelgängerin, die sich bisweilen selbst im Wege stand. Erst im Angesicht der fortschreitenden Erkrankung hatte sie zur Ruhe gefunden und schien endlich „angekommen“ zu sein. Es tut mir leid, dass sie gerade jetzt, wo nach dem Auszug von Pia und Knut und dem Tod von Ganymed vergleichsweise wenige Katzen in der Gruppe lebten, gehen musste.
Meine Schöne, 8 Jahre sind eine lange Zeit und 16 ½ Jahre ein gutes Alter. Dein Auge konnte ich nicht retten, aber ich konnte Dir einen sicheren, behaglichen Platz geben. Oft war ich traurig, weil Du woanders als Einzelkatze besser aufgehoben gewesen wärest. Ich hoffe, Du warst trotzdem gerne hier, und dass ich nun den richtigen Zeitpunkt getroffen habe, Dich gehen zu lassen.